Calito

Name:              Calito

Spitznamen:     Liti

Geb.:                 09.05.2007

Stockmaß:        168cm

Bei uns seit:      Juni 2014

 

Calito ist sehr spontan Anfang Juni bei uns in Kleinenborstel eingezogen. Auf der eher weniger intensiven Suche nach einem neuem Vereinspferd, welches die Doppeleignung Reiten und Voltigieren erfüllen sollte, sind wir auf die Anzeige eines zum verkaufstehenden Fahrpferdes gestossen. Kurzerhand machte sich eine kleine Truppe auf in Richtung Hannover/Hildesheim und schaute sich Calito "live" an. Auf den ersten Blick hat dieses Pferd so viel Ruhe und Entspannung ausgestrahlt, dass wir wohl noch nie beim Ausprobieren eines Pferdes so schnell Vertrauen gefasst haben. Nach kurzer Reitprobe kam dann der für uns spannende Part, das Voltigieren. Und Calito war ein Knaller! Sofortige Tiefenentspannung, als die ersten Übungen im Schritt auf ihm ausprobiert wurden. Und auch im Trab zeigte er sich wenig beeindruckt davon, dass auf seinem Rücken etwas völlig Ungewohntes auf ihm statt fand. Selbst im Galopp war ihm das Aufknien und ein Schwung völlig egal. Für ihn stellt, aufgrund seiner Körpermaße, der Galopp an sich die viel größere Herausforderung dar. Wir waren begeistert von ihm! Ja und so wurde nach kurzer Überlegungsphase zugeschlagen und der Beschluss stand: "Calito wird Kleinenborsteler"

Seine völlige Entspannung machte ihm auch den Einzug in sein neues zu Hause leicht. Er hatte keinerlei Eingewöhnungschwierigkeiten. Auch im Umgang zeigt er sich weiterhin sehr gelassen. Einzig das Thema "Fressen" lassen dieses lammfromme Pferdchen die kleinen Teufelshörnchen wachsen. Sieht Calito etwas essbares kann er der Verlockung kaum wiederstehen und zeigt schnell, dass er Wege findet an dieses heranzukommen. Wozu ist man schließlich ein so kräftiges Kerlchen? ;-) Aaaaber auch wir sind ja lernfähig und wenn man erstmal um seine kleine Schwäche weiß, kann man dieser auch entgegenwirken.

Nun bekommt er erstmal eine gute Portion Zeit um das 1x1 des Voltipferddaseins zu erlernen. Wenn er sich hierbei weiterhin so gut anstellt, darf er seine erste Nachwuchsgruppe schon bald sein eigen nennen und wer weiß wer sonst im Laufe der Zeit noch Platz auf ihm findet. Wir sind auf jeden Fall gespannt und blicken Calitos Ausbildung ganz zuversichtlich entgegen.